Armut interessiert mich nicht!

Veröffentlicht auf von ky alain


Nein, mit Armut habe ich nichts am Hut. Echt.
 
In den Medien sagen sie, es gibt auf der Erde jetzt eine Milliarde Menschen, die arm sind, die hungern, die nicht klar kommen.

Eyh, wisst ihr was, ich glaube es gibt noch viel mehr.

Und wisst ihr was noch? Ich glaube die Politiker der ganzen Welt kümmern sich einen Dreck um all die Armen. Schlimmer noch, die sind sogar schuld daran dass diese Leute arm sind, ja, die ernähren sich von dem, was den Armen genommen wird.
 
So ist das. Und wisst ihr was noch?

Ihr auch! Ja! Diese unsere kleine Erde hat doch mittlerweile fast sieben Milliarden euresgleichen. Ja. Also geht es sozusagen sechs Milliarden davon gut, so gut, dass sie diese andere eine Milliarde gar nicht richtig wahrnehmen, die interessiert die garnicht mehr, die nehmen die hin. Einfach so. Sitzen vor der Glotze, sehen zu und denken sich nichts dabei, die Armut zu sehen. Ja! Und die wollen nicht mal wissen,dass sie diese Armut schon bis vor die Tür haben. Ja! Hier in diesem Land gibt es auch sehr viele Arme, auch viele Kinder, die arm sind. Könnt ihr euch das vorstellen?

Oder macht ihr nur so? Das traue ich euch auch noch zu.

Und diese eine Milliarde von Armen, die lebte zu über dreiviertel von der Landbestellung, vom Land, das sie verloren haben oder man ihnen weggenommen hat. So geht das, Land wird abgenommen, Besitz wird abgenommen, Arbeiten ist nicht mehr möglich und Armut ist die Folge.

Naja, na und?

Ich muss auch kucken, wie ich klar komme. Und stell dir vor: wenn diese kleine Erde zehn Milliarden Bewohner hat, was dann? Haben wir dann schon zwei Milliarden Arme? Womöglich. Aber das interessiert mich dann immer noch nicht. Oder sollten es sogar drei Milliarden sein können, die dann arm sind?

 Eyh, dann wirds aber schon interessanter. Echt. Dann könnte ich ja auch schon dazu gehören? Oder meine Kinder sogar? Huh, ja, das könnte dann schon gefährlicher aussehen. Stimmt! Aber, ach, bis dahin ist ja noch einige Zeit hin. Das hat noch Zeit. Hmh, komisch ist das schon. Ich muss da doch mal mit dem Fred sprechen, der kennt sich da mit dieser Wirtschaft besser aus. Mal sehen. Hmh, ob mich das doch interessieren sollte? 

Was machen die da eigentlich und überhaupt? Jetzt werde ich aber doch unruhig!


===
Beitrag zu Xamantaos Kampagne "Schreiben gegen Armut".
Von Ky Alain. 
===

Veröffentlicht in news

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post